Foto: APA/AFP/JIM YOUNG

Apple hat seine Datenschutz-Website angepasst. Für Nutzer ist es fortan möglich, alle Daten herunterzuladen, die Apple über sie gespeichert hat. Dazu gehören etwa App-Store-Aktivitäten, Apple-ID-Infos, die AppleCare-Chronik und Daten, die in der iCloud gespeichert sind – beispielsweise Fotos.

Alle gespeicherten Daten

Zudem ist es möglich, persönliche Informationen auf den aktuellsten Stand zu bringen, sowie auch den Account zu deaktivieren oder zu löschen. Wer will, kann einfach alle Daten, die mit der eigenen Apple-ID assoziiert sind, auf einmal beantragen – etwa Kontakte, Lesezeichen, Dokumente, Kalendereinträge, Notizen, Nutzungsstatistiken bei Apple Music und dem Game Center und mehr.

Bis der Download möglich ist, kann einige Zeit vergehen, da gerate bei iCloud-Daten mehrere Gigabyte zur Verfügung gestellt werden müssen. Daher kann es bis zu einer Woche dauern. Ab dann haben Nutzer zwei Wochen Zeit, um die Dateien herunterzuladen, dann werden sie automatisch wieder gelöscht.

Vorerst nicht weltweit

Das neue Update wird – wohl wegen der Datenschutzgrundverordnung – vorerst nur für EU-Länder, Island, Liechtenstein, Norwegen und der Schweiz ausgerollt. Es soll aber noch in diesem Jahr international eingeführt werden. (red, 24.5.2018)