Genügt ein Blick?

Foto: Getty Images/iStockphoto/AntonioGuillem

Welche dieser Filme haben Sie gesehen?

MsMojo

Nicht vergessen: Nach der Telefonnummer fragen!

Saturday Night Live

Einmal die Party gecrasht, ein gegenseitiger Blick, schon war es um sie geschehen. Romeos und Julias Schicksal war besiegelt, die Liebe hatte wie ein Blitz eingeschlagen. Zwar müssen nicht alle Geschichten, die mit der Liebe auf den ersten Blick beginnen, zwangsweise für beide tödlich ausgehen, dennoch ist das berühmte Paar ein vielzitierter Mythos, wenn es um dieses Thema geht. In Film, Musik und Literatur ist die Liebe auf den ersten Blick allgegenwärtig: Forrest Gump und Jenny, Werther und Charlotte, Michael Corleone und Apollonia, Anna Karenina und Graf Wronski und jede einzelne Disney-Prinzessin, seit es Disney-Filme gibt. Auch Kylie Minogue hat sich dem Thema bereits gewidmet:

Kylie Minogue

Nur ein Mythos?

Doch gibt es sie wirklich im realen Leben – die sofortige Liebe? Auch auf Reddit wird diese Frage diskutiert. Ein Reddit-User glaubt zum Beispiel nur an "Lust auf den ersten Blick". Ein anderer meint: "Es gibt nichts dergleichen. Man kann sich wahnsinnig zu jemandem hingezogen fühlen, sogar leidenschaftlich, dann lernt man die Person besser kennen, und dann verliebt man sich." Doch es gibt sie, diejenigen, die sie selbst erlebt haben – die Geschichten müssen darum aber nicht unbedingt gut ausgehen: "Ich habe mich vor einigen Wochen in eine Frau in der Bahn verliebt. Ich habe sie gefragt, was sie liest, und sie war so unglaublich nett und sympathisch. Ich habe vergessen, nach ihrer Nummer zu fragen, weil ich praktisch meinen Körper verlassen hatte. Wo immer du auch bist, du wunderbares Geschöpf, ich hoffe, du hast ein gutes Leben und dass es jemanden gibt, der sich glücklich schätzen kann, dich zu lieben und von dir geliebt zu werden."

Glauben Sie an die Liebe auf den ersten Blick?

Haben Sie sie selbst schon erlebt? Wie ging es danach weiter? Oder ist das alles nur eine romantisierte Vorstellung aus Film, Literatur und Musik? Teilen Sie Ihre Erfahrungen im Forum! (aan, 1.6.2018)