Milch und Joghurt im Glas

Biomilch von Ja! Natürlich gibt es nun auch in der Glasverpackung.
Foto: Ja! Natürlich

Zum Weltmilchtag am 1. Juni füllt Ja! Natürlich erstmals Milch in Glasflaschen ab. Neben der Bio-Vollmilch werden auch drei verschiedene Bio-Joghurts in Gläsern verkauft, die in den Geschmacksrichtungen Natur, Vanille und Himbeere erhältlich sein werden. Die Glasabfüllung wird vorerst ein halbes Jahr im Einwegsystem getestet. Eine mehrfache Verwendung der Gläser ist derzeit nicht angedacht. Als Begründung gibt Rewe an, dass die hygienischen Anforderungen bei der Reinigung von Milchflaschen besonders hoch sind.

Ab 1. Juni werden die Milchflaschen und Joghurtgläser in den meisten Billa-, Merkur- und Adeg-Filialen zu haben sein und kosten zwischen 1,19 Euro (Naturjoghurt, 450 g) und 1,49 Euro (Milch und Fruchtjoghurts, 1 Liter bzw. 450 g).

Seit einigen Wochen hat auch Schärdinger Berghof-Milch und -Joghurt wieder in Eingwegflaschen im Programm, in zahlreichen Reform- und Bioläden sind Glasgebinde – teilweise im Pfandsystem – bis heute Standard.

Mehr Infos

Neueröffnung Café Drechsler

Das Drechsler feiert die Neueröffnung.
Foto: café drechsler

So schnell, wie das Café Drechsler seine Schließung bekanntgab, so rasch gab es eine Neuübernahme. Niko Kölbl und Benjamin Weidinger, die neuen Betreiber, feierten am 30. Mai die Neueröffnung, geöffnet ist ja schon seit Mitte Mai. Kölbl, bekannt als Betreiber der Weinschenke, von der es mittlerweile schon drei Standorte in Wien gibt, hat dem Traditionscafé ein kulinarisches Upgrade verpasst.

Die Karte umfasst typisch wienerische Küche, die aber über die üblichen Kaffeehaussnacks hinausgeht. Der gebürtige Berliner lässt auch die deutsche Küche etwas einfließen, so finden sich auch Senfeier unter den Hauptspeisen. Neben dem Kaffeehausbetrieb sind auch Konzerte und Barabende geplant.

Re-Opening Café Drechsler
30. Mai ab 21 Uhr
Linke Wienzeile 22 / Girardigasse 1, 1060 Wien
Webseite

Pop-up-Weinbar im Palais Coburg

Foto: Tina Herzl

Den 15. Geburtstag feiert das Palais Coburg mit einer 15-tägigen Pop-up-Weinbar. Von 4. bis 11. und von 14. bis 20. Juni können in der Lobby des Palais an 15 Abenden weniger bekannte Tropfen und glasweise auch Raritätensorten probiert werden. Dazu gibt es regionale und saisonale Schmankerln. Für die Pop-up-Bar hat Sommelier Thomas Juranitsch eine eigene Weinkarte zusammengestellt, den Gästen steht aber grundsätzlich das gesamte Weinangebot des Palais Coburg zur Auswahl.

4. bis 11. & 14. bis 20. Juni ab 17.30 Uhr
Coburgbastei 4, 1010 Wien
Webseite

(sg, 29.5.2018)

Weiterlesen:

Käse, Wein, laute Musik: Käsegeschäfte werden hip