Diese Frontpanels sollen zur nächsten Generation der Pixel-Smartphones gehören.

Foto: Slashleaks

Hält sich Google an seinen bisherigen Zeitplan, dann dürfte im kommenden Herbst das Pixel 3-Smartphone erscheinen. Als wahrscheinlicher Release-Monat gilt der Oktober. Als fix angenommen werden kann, dass ein neues Handy aus Mountain View wohl mit vorinstalliertem Android 9 "P" auf den Markt kommt.

Rund fünf Monate ziehen bis dahin aber noch ins Land und bisher weiß man praktisch nichts über die nächste Generation. Nun ist aber ein Foto aufgetaucht, welches das Frontpanel der Geräte zeigen soll, die manche Details verraten.

Pixel 3 XL-Frontpanel mit Notch

Gelandet ist das Foto bei Slashleaks, wo immer wieder inoffizielle Vorabinformationen über kommende Geräte landen. Anzumerken ist aber, dass nicht alle sich immer als richtig herausstellen. Dementsprechend ist auch dieser Leak noch mit etwas Vorsicht zu genießen.

Handelt es sich um eine authentische Aufnahme, dann lässt diese zwei Rückschlüsse zu. Deutlich zu sehen ist ein Notch, allerdings nur beim vorderseitigen Rahmen für die XL-Version des Handys. Die kleinere Ausgabe kommt mit einem traditionellen Design aus. Das kontroverse Element ermöglicht eine größere Bildschirmdiagonale, ohne das Handy nach oben hin größer machen zu müssen, blockiert aber dafür einen Teil des oberen Anzeigebereichs.

Android "P" mit Support für die Kerbe

Während Hersteller bei der aktuellen Android-Version 8 "Oreo" noch eigene Lösungen dafür basteln müssen, wird die nächste Version die Kerbe nativ unterstützten. Insofern könnte das Pixel 3 XL auch als "Anschauungsbeispiel" für dieses Feature dienen. Nachdem Sharp, Essential und vor allem Apple mit dem iPhone X Geräte mit Notch veröffentlicht haben, zogen viele Hersteller nach. Auch die neuen Spitzenmodelle von OnePlus, LG oder Asus sind in diesem Design gehalten.

Die Öffnungen auf den Rahmenteilen legen auch ein Upgrade für die Frontkamera nahe. Hier dürfte wohl auf Dualkamera-Systeme aufgerüstet werden. Ansonsten ist die Informationslage zum Pixel 3 noch dünn. Allerdings soll Google offenbar auch eine Wiederbelebung des Android-Wearable-Segments planen und an einer "Pixel Watch" arbeiten. (red, 29.05.2018)