YubiKey bietet beispielsweise spezielle USB-Sticks für einen Login mittels WebAuthn.

Foto: Yubikey

Mit der neuesten Version des Google-Browsers Chrome kann man sich bei ausgewählten Websites und Online-Diensten ab sofort ohne Passwort anmelden. Dies ermöglicht die WebAuthn-Schnittstelle. Für einen Login kann der User beispielsweise auf einen Fingerabdruckscanner oder einen bestimmten USB-Stick (Token) zurückgreifen.

Bei Mozilla bereits dabei

Die Zeiten, in denen Passwort-Manager für das richtige Kennwort durchwühlt werden müssen, sind somit vorüber. Bei Mozilla Firefox ist die Schnittstelle bereits integriert, nun hat Chrome mit Version 67 nachgezogen. Microsofts Browser Edge soll die Funktion auch noch erhalten. Im März wurde der passwortfreie Standard von der FIDO-Allianz beschlossen. (red, 31.05.2018)