Im November wird im Rahmen des Brünner Janácek-Festivals die Janácek-Oper Das schlaue Füchslein Premiere haben – die hat zu einem guten Teil die Entstehung des damals jungen Staates zum Inhalt.

Foto: Nationaltheater Brünn

Unsere Nachbarn im Norden, die Tschechen, zeigen sich zum 100-jährigen Bestehen der Republik in bester Feierlaune. Schon vor dem offiziellen Jubiläum der tschechoslowakischen Unabhängigkeit am 28. Oktober werden von Prag bis Brünn und von Pilsen bis Ostrava jene Orte bespielt, die alle auf ihre Weise mit der Entstehung der Ersten Republik in Verbindung stehen.

In Brünn etwa sind seit mindestens 100 Jahren die schönen Dinge daheim. Das erkannte bereits Tomás Masaryk, der erste Präsident der Tschechoslowakei, als er im Jahr 1928 zum zehnten Jahrestag der Republik auf dem Brünner Messegelände eine große Leistungsschau für Handwerk und Industrie konzipieren ließ. Im November im Rahmen des Brünner Janácek-Festivals (siehe Foto) die Janácek-Oper Das schlaue Füchslein Premiere haben – die hat zu einem guten Teil die Entstehung des damals jungen Staates zum Inhalt.

Aber auch weniger bekannte Orte wie Mladá Boleslav oder Hradec Králové erzählen staatstragende Geschichten: In Ersterem ist der damalige Fahrradhersteller Skoda entstanden, in Letzterem haben Architekten wie Jan Kotera vor gut 100 Jahren die Moderne vorweggenommen. (Sascha Aumüller, RONDO, 22.6.2018)