Bild nicht mehr verfügbar.

Tesla-Modelle sollen im August Version 9 der hauseigenen Software erhalten

Foto: APA/AFP/Getty/Spencer

Es handelt sich um das größte Software-Update für Tesla-Fahrzeuge seit knapp zwei Jahren: Im August soll Version 9 des hauseigenen Tesla-Systems erscheinen, gab Firmenchef Elon Musk auf Twitter bekannt. Der Autobauer will laut Musk dann "beginnen, vollständige Features für autonomes Fahren" zu ermöglichen. Derzeit fokussiere der sogenannte Autopilot auf Sicherheit, nun folgen mehr Features. Denkbar ist etwa ein autonomes Einparken.

Untersuchungen

Für Tesla kommt das Update eigentlich zu einer Unzeit. Momentan dominiert die negative Berichterstattung über die eigene Software, da es in den vergangenen Monaten zu einer Reihe von Unfällen kam – einige davon tödlich. Die US-Behörden untersuchen derzeit, ob der Tesla-Autopilot für einen fatalen Crash verantwortlich gemacht werden kann. Musk zeigt sich davon aber offenbar unbeeindruckt.

Software-Pakete

Besitzer von Tesla-Modellen, die den Autopiloten aktivieren können, müssen für die neuen Features extra zahlen. So gibt es mehrere Software-Pakete, die autonomes Fahren ermöglichen. Die jetzt von Musk gepriesenen Neuerungen kommen mit einiger Verspätung; eigentlich hätte Software-Version 9 schon weitaus früher erscheinen sollen. (red, 11.6.2018)