Lausanne/Bologna – Die frühere French-Open-Finalistin Sara Errani ist wegen eines Dopingvergehens vom Internationalen Sportgerichtshof für weitere acht Monate gesperrt worden. Das teilte der CAS am Montag mit. Errani war bei einer Doping-Kontrolle am 16. Februar 2017 die Einnahme der verbotenen Substanz Letrozol nachgewiesen worden.

Der Tennis-Weltverband ITF sperrte die Italienerin daraufhin rückwirkend für zwei Monate. Der CAS gab dem Einspruch der Nationalen Anti-Doping-Behörde Italiens (Nado Italia) Recht und sprach eine Sperre von zehn Monaten aus. Die ursprüngliche Strafe wird Errani angerechnet, so dass die 31-Jährige noch acht Monate pausieren muss.

Errani hat die Vorwürfe stets zurückgewiesen und betont, sie habe nie in ihrem Leben und ihrer Karriere verbotene Substanzen eingenommen. "Letrozol hat keinen Doping-Effekt", hatte sie gesagt.

"Schande"

"Ich empfinde diese acht Monate Erhöhung als eine Schande", teilte Sara Errani in einer ersten Redaktion über Twitter mit. Außerdem ließ sie die Fortsetzung ihrer Karriere offen. "Ich weiß nicht, ob ich nach all dem die Kraft und Lust finde, wieder Tennis zu spielen", erklärte die 31-jährige Italienerin. (APA, 11.6.2018)