Katharina E. Volk, Christian Jeremies, Fabian Jeremies
Das verrückte Wiesengeflüster

Boje-Verlag 2018
32 Seiten, 13,30 Euro

Foto: Boje-Verlag

Auf einmal ist es da: "Die Häschen haben eins aufs Näschen bekommen." Einfach so? War war los? Die Amseln haben es dem Schaf erzählt. Den Grund für die Schläge haben sie nicht genannt. Egal. Eine Neuigkeit gehört sofort weitererzählt. Dem Fuchs zum Beispiel. Vielleicht gab es einen Streit? Der Fuchs ist sich sicher: "Bei den Hasen gab es einen großen Streit", berichtet er dem Dachs. Sicher aus Neid. Oder? Das erzählt jedenfalls der Dachs weiter.

Katharina E. Volk, Christian Jeremies und Fabian Jeremies zeigen in ihrem Bilderbuch für Kinder ab dem vierten Lebensjahr, wie Gerüchte entstehen und sich selbstständig machen. Und dass der Wahrheitsgehalt völlig egal sein kann. Denn im Buch "Das verrückte Wiesengeflüster" stimmt schon die erste Version des Erzählten so gar nicht. Das wird aber erst klar, als die vielen Tiere, die sich an der Gerüchteküche beteiligt haben, bei der Hasenfamilie vorstellig werden. Immerhin: Ihnen ist dann der ganze Auftritt peinlich. Ob sie auch etwas gelernt haben? Die (mit)lesenden Kinder sicher. (Peter Mayr, 15.6.2018)