Bild nicht mehr verfügbar.

Österreicher fahren gerne mit dem Auto in den Kroatienurlaub.

Foto: Getty Images/mbbirdy

Wien – Der ARBÖ-Informationsdienst hat knapp vor Beginn der Reisezeit rund 500 Reiserouten analysiert. Das Ergebnis zeigt, dass Kroatien mit einem Anteil von 22 Prozent das beliebteste Urlaubsland unter jenen ist, die heuer mit dem Auto auf Urlaub fahren.

Knapp dahinter folgt Österreich (21 Prozent), und auch Deutschland darf sich heuer über Touristen aus Österreich freuen. Knapp 14 Prozent der Reisen gehen diesen Sommer zu unseren nördlichen Nachbarn. Immerhin noch zwölf Prozent verbringen die Ferien in Italien. "Wir erkennen seit Jahren einen stetig steigenden Trend weg von Flugreisen hin, zu individuell zusammengestellten Reisen, mit dem eigenen Auto oder Motorrad. Kroatien ist die klare Nummer eins, viele bleiben aber auch im eigenen Land", heißt es von Seiten des Verkehrsclubs.

Einige Dinge zu beachten

Wer mit dem Auto unterwegs ist, sollte sich aber stets mit den Vorschriften des Gastlandes auseinandersetzen und die örtlichen Gesetze beachten. Insbesondere in Kroatien mehren sich wieder die Vorfälle, wonach Touristen ihr Kfz auf einer Straße mit öffentlichem Verkehr abstellen und Monate nach dem Urlaub mit einem Forderungsschreiben eines Rechtsanwaltes konfrontiert werden. "Diese Masche hat System und ist juristisch leider relativ gut abgesichert. Betroffene sehen sich dann mit Inkassobüros oder gar einer zivilrechtlichen Klagsdrohung konfrontiert. Daher sollten alle Urlauber ganz genau darauf achten, wo sie ihr Fahrzeug abstellen", warnt ARBÖ-Rechtsexperte Gerald Hufnagel. (red, 15.6.2018)