Linz/Wolfsburg – LASK-Kapitän Pavao Pervan steht vor einem Wechsel zum VfL Wolfsburg. Der 30-jährige Torhüter hat acht Jahre für die Linzer gespielt. Zum Abschluss des Transfers nur noch die positive sportärztliche Untersuchung. Wolfsburg hat in der vergangenen Bundesliga-Saison erst in der Relegation den Klassenerhalt geschafft. Pervan wird einen Vertrag über drei Jahre unterzeichnen und beim VfL das Torwartteam mit Koen Casteels und Phillip Menzel.

"Ich möchte mich bei allen Fans und dem Verein für unvergessliche Momente bedanken", sagte Pervan anlässlich seines Abschieds. "Dieser Schritt fällt mir nicht leicht, aber ich möchte die Chance nutzen, um mich auch in der Deutschen Bundesliga zu beweisen." Im vergangenen Jahr ist Pervan erstmals in den Kader des Nationalteams einberufen worden.

Und auch einen Zugang gab es bei den Linzern zu vermelden. Dominik Frieser kommt vom WAC, der 24-jährige Mittelfeldspieler unterschrieb einen Vertrag bis 2020. Er brachte es in der vergangenen Saison in 23 Einsätzen auf vier Tore. LASK-Trainer Oliver Glasner bezeichnete Frieser als dynamischen, auf der rechten Seite universell einsetzbaren Spieler: "Wir sehen in ihm noch großes Entwicklungspotenzial." (APA, red, 18.6.2018)