Die Frontkamera wird bei Bedarf herausgeschoben.

Grafik: Oppo

Derzeit scheint es für Smartphone-Hersteller nur ein Ziel zu geben: Als erstes ein Smartphone vorzustellen, bei dem der Bildschirm tatsächlich die komplette Vorderseite des Geräts einnimmt. Im Rahmen eines Events im Pariser Louvre hat der chinesische Hersteller Oppo nun ein neues Smartphone präsentiert, das dieser Vision bereits ziemlich nahe kommt.

Ranking

Beim Oppo Find X nimmt der Bildschirm bereits 93,8 Prozent der Vorderseite ein, wie der Hersteller prahlt. Damit übertrifft man noch einmal das erst vor einigen Wochen vorgestellte Vivo Nex, das hier auf einen Wert von 91,24 Prozent kommt. Um diesen Wert erreichen zu können, nutzt Oppo diverse Tricks, allen voran: Für Selfies wird hier eine Pop-up-Kamera genutzt, die bei Bedarf ausgefahren wird. Der Telefonielautsprecher wurde zudem an die oberste Kante des Geräts gesetzt, was ebenfalls dabei hilft den Rahmen rund um das Display möglichst dünn zu halten.

Das Oppo Find X punktet mit dem bisher besten Bildschirm zu Gehäusegrößeverhältnis.
Grafik: Oppo

Angesichts dieser Designentscheidungen wirken die anderen Eckdaten eher von untergeordneter Relevanz. Aufgezählt seien sie natürlich trotzdem: Der Bildschirm ist 6,4 Zoll groß, wobei das OLED "nur" mit einer Auflösung von 1.080 x 2.340 Pixel aufwarten kann, hier bieten andere aktuelle Top-Smartphones eine höhere Pixeldichte. Als Prozessor kommt ein Snapdragon 845 von Qualcomm zum Einsatz, es gibt 256 GB lokalen Speicherplatz und satte 8 GB RAM. Der Akku ist mit 3.730 mAh angegeben.

Biometrie

Überraschenderweise verzichtet Oppo auf einen Fingerabdruckscanner, wer eine biometrische Methode zum Entsperren sucht, ist also auf die Gesichtserkennung beschränkt. Dies verblüfft umso mehr, da die dabei zum Einsatz kommende Pop-Up-Kamera natürlich eine gewisse Zeit braucht, um einsatzbereit zu sein. Die Frontkamera bietet übrigens 25 Megapixel während es auf der Rückseite ein Dual-Kamera-System mit 16 und 20 Megapixel-Sensoren gibt.

Lamborghini Edition

All das lässt sich Oppo aber auch gute bezahlen: Das Find X soll im August um 999 Euro auf den Markt kommen, und wie die Währung schon verrät unter anderem auch in Europa verkauft werden. Wem das noch nicht exklusiv genug ist, für den ist auch eine Lamborghini Edition des Smartphones angekündigt, die mit 1.599 Euro zu Buche schlagen soll. Diese soll sich durch ein edleres Äußeres, 512 GB internem Speicher und schnellerem Laden (Super VOOC charging) abheben. Letzeres bedeutet, dass der Akku angeblich in 35 Minuten komplett aufgeladen ist. (apo, 20.6.2018)