New York – Der britische Starkünstler Anish Kapoor hat die US-Waffenvereinigung NRA wegen eines Werbespots verklagt, in dem seine berühmte Skulptur "Cloud Gate" in Chicago zu sehen ist. Der 64-Jährige sei "schockiert und entsetzt" gewesen, als er seine Arbeit in dem vor einem Jahr veröffentlichten Video entdeckte, heißt es in einer Klageschrift aus Chicago.

vszasz

Die NRA habe seine Skulptur trotz mehrfacher Aufforderungen Kapoors nicht aus dem Clip entfernt. "Cloud Gate" hat die Form einer Bohne und wird im Volksmund deshalb auch "The Bean" genannt. Die verspiegelte Arbeit in der Innenstadt Chicagos ist seit ihrer Enthüllung im Jahr 2006 ein Wahrzeichen der Metropole. Der im indischen Mumbai geborene Kapoor hat den Turner Prize gewonnen und wurde von der britischen Queen zum Ritter geschlagen.

NRA verstoße gegen das Urheberrecht

Die NRA kritisiert in dem im Juli 2017 veröffentlichten Clip Proteste gegen die Waffenlobby. Aufnahmen von Demonstrationen, brennenden Autos und schwer bewaffneten Polizisten zu dramatischer Musik erwecken den Eindruck gewaltsamer Ausschreitungen im Land. "Der einzige Weg, unser Land und unsere Freiheit zu retten, ist der Kampf gegen diese Gewalt aus Lügen mit einer geballten Faust der Wahrheit", sagt die Sprecherin im einminütigen Video. Darin sind auch die Disney Concert Hall von Architekt Frank Gehry in Los Angeles und Renzo Pianos Gebäude der "New York Times" zu sehen.

Die NRA verstoße mit dem Video gegen Urheberrecht und zeige dieses weiterhin, obwohl es Kapoor "extrem belastet", heißt es in der Klage. Er fordert 150.000 Dollar Schadenersatz (130.000 Euro) pro Urheberrechtsverletzung. Die Zahl der Verstöße soll von einem Richter festgelegt werden. (APA, dpa, 21.6.2018)