Jarrett Rutland
Chilly da Vinci

NordSüd Verlag 2018
48 Seiten, 15,50 Euro

Nicht alle Pinguine mögen Pinguinsachen. Es gibt auch welche, die bauen lieber Maschinen. Zumindest ist das in der Kinderbuchphantasiewelt so. Jarrett Rutland stellt mit seinem Bilderbuch für Kinder ab dem vierten Lebensjahr zumindest einen vor: Chilly da Vinci, heißt er – und auch das Buch. In Comic-Manier erzählt er von seinen waghalsigen Plänen, wie er seine Freunde in Schwierigkeiten bringt (Achtung Wal!) und wie er sie dann natürlich heldenhaft rettet. Warum? Weil sein erstes Fluggerät, "Guter Vogel" genannt, gegen einen Eisberg kracht und die Pinguine auf einer Eisscholle gefangen sind. "Ich nehme Krempel aus dem Meer und baue daraus einen Polarroller", denkt er sich. Das geht auch schief. Aber Chilly gibt eben nicht auf.

Man muss kein besonderes Schlaucherl sein, um die kleinen Anspielungen auf Leonardo da Vinci zu entdecken. Auch der habe viele Pläne von Flugmaschinen gezeichnet, schreibt Rutland. Aber, so folgert er: Man solle sich auf den Weg und nicht das Ziel konzentrieren. Egal, wie man es handhaben will: Das Buch gehört gelesen! (Peter Mayr, 23.6.2018)