Mountain View – Google, der größte Online-Werbedienstleister der Welt, benennt seine Werkzeuge zur Erstellung und Ausspielung von Werbeanzeigen um. Das haben Google-Führungskräfte am Dienstag bei einer Presseveranstaltung in New York und später im Unternehmensblog bekanntgegeben.

AdWords, das Tool, um Werbeanzeigen zu erstellen, firmiert künftig unter dem Namen Google Ads. Hier werde man künftig noch mehr auf Maschinelles Lernen setzen, um kleinen Unternehmen den Einstieg in Online-Werbung so einfach wie möglich zu gestalten, heißt es in dem Blogeintrag.

Auch der Name Doubleclick verschwindet nach 22 Jahren von der Bildfläche. Die Funktionalitäten von Doubleclick und der Google Analytics 360 Suite bündelt Google künftig in der Google Marketing Plattform. Doubleclick-Tools für Publisher werden im Google Ad Manager zusammengefasst.

DoubleClick wurde 1996 gegründet und war einer der ersten Online-Werbeanzeigenvermarkter. 2007 kaufe Google das Unternehmen für 3,1 Milliarden Dollar – bis dahin der größte Zukauf in der Geschichte des Unternehmens. (red, 27.6.2018)