Das Anwesen der verstorbenen Filmdiva Elizabeth Taylor im kalifornischen Beverly Hills steht zum Verkauf. Die Villa, die Taylor und ihr damaliger Ehemann Michael Wilding 1954 gekauft hatten, wird für knapp 16 Millionen Dollar (13, 7 Millionen Euro) angeboten. Zum ersten Mal in 21 Jahren stehe die Immobilie zum Verkauf, heißt es auf der Webseite der Maklerin Joyce Rey.

Foto: Marc Angeles

Von der früheren Taylor-Residenz mit sechs Schlafzimmern, Pool und einem weitläufigen Garten habe man einen Blick über die Skyline von Los Angeles bis zum Pazifik, heißt es in der Beschreibung.

Foto: Marc Angeles

Die auf Luxusanwesen spezialisierte Maklerin Rey hatte 2016 auch das frühere Exil-Zuhause des Schriftstellers Thomas Mann im Angebot. Die Villa in Pacific Palisades, die von der deutschen Bundesregierung für rund 13 Millionen Dollar (11,1 Millionen Euro) gekauft wurde, ist jetzt ein Domizil für Stipendiaten.

Die Küche in Elizabeth Taylors Villa.
Foto: Marc Angeles

Die zweifache Oscar-Preisträgerin Taylor war 2011 im Alter von 79 Jahren gestorben. In ihrer mehr als 50-jährigen Karriere drehte sie über 50 Filme, darunter "Die Katze auf dem heißen Blechdach", "Kleopatra" und "Wer hat Angst vor Virginia Woolf?".

Blick vom Wohnbereich.
Foto: Marc Angeles

Taylor führte acht Ehen, gleich zweimal heiratete sie den Schauspieler Richard Burton (1925-1984). (APA, 14.7.2018)