Die Geschichte des Cornettos (Stanitzels) ist relativ jung: Das 19. Jahrhundert neigte sich dem Ende zu und Eisverkäufer Marchioni hatte die brillante Idee, sein Eis in Gläsern zu servieren. Das steigerte seinen Umsatz gewaltig. Leider fanden die Gläser nur selten ihren Weg zum Eishersteller zurück und 1896 ersetzte Marchioni deswegen die Gläser durch muschelförmige Waffeln. Seine Kundschaft schätze die Änderung nicht: Das Eis schmolz schnell und die Waffeln wurden nass und ungenießbar. Marchioni musste sich seinen Misserfolg eingestehen und kehrte zu den Gläsern zurück.

Fünfzig Jahre später kam die Wende: Eisverkäufer Spina aus Neapel war ebenfalls auf der Suche nach dem idealen Eisbehälter. Er fand die Idee von Marchioni gut, besonders weil Waffeln ausgezeichnet mit Eis harmonisieren. Spina entschied sich aber, die Waffeln innen mit einer Schicht aus Öl, Schokolade und Zucker zu isolieren und damit die Flüssigkeit im Eis von der Waffel zu trennen. 1959 patentierte Spina seine Erfindung unter den Namen Cornetto. Der erwartete Erfolg blieb aber aus und 1976 entschied sich der Besitzer vom Eisgeschäft in Via Gianturco in Neapel, das Patent an eine niederländischen Großfirma weiterzugeben. Die Geschichte von Eis und Cornetto ist seitdem für immer verbunden.

Foto: Alessandra Dorigato

Zutaten (für eine Backform von 18 bis 20 Zentimetern)

Für den Boden

  • 200 g Butterkekse
  • 50 g geschmolzene dunkle Schokolade
  • 120 g geschmolzene Butter

Für die Eisschicht 

  • 350 g frisches Schlagobers
  • 250 g gezuckerte Kondensmilch
  • 1 TL Bourbon-Vanille-Extrakt oder das Mark einer Vanilleschote
  • 4 Gelatineblätter

Für das Topping

  • 50 g dunkle Schokolade
  • 30 g geröstete Haselnüsse
Foto: Alessandra Dorigato

Zubereitung

Die Kekse mit einem Mixer zerbröseln und anschließend mit der weichen Butter und der im Wasserbad oder in der Mikrowelle geschmolzenen Schokolade gut verkneten. Eine Kuchenform mit Backpapier auslegen und die feine Keksmasse am Boden festdrücken. Den Boden 30 Minuten in den Gefrierschrank geben.

Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen. Schlagobers mit Vanille schlagen. Sobald sich das Obers zu festigen beginnt, die Kondensmilch langsam dazu gießen. Vorsicht beim Schlagen: Das Schlagobers darf keine Butter werden. Gelatineblätter bei schwacher Hitze und ständigem Rühren auflösen und mit einem Schneebesen vorsichtig in die Creme einarbeiten. Die Creme auf den Keksboden streichen und den Kuchen für zwei Stunden in den Gefrierschrank geben. Mit geschmolzener Schokolade und gerösteten Haselnüssen dekorieren. Im Kühlschrank bis zum Servieren aufbewahren.

Foto: Alessandra Dorigato

Tipp: Ausgezeichnete Alternativen zu den Butterkeksen und zur Schokolade sind 250 Gramm Eiswaffeln mit Schokolade sowie ein Biskuitboden leicht mit Zuckersirup aufgeweicht.

Buon appetito!

Foto: Alessandra Dorigato

Die Torta Tenerina aus Ferrara betört mit den kräftigen Aromen von dunkler Schokolade und Kaffee. Das Rezept gibt es auf AModoMio. (Alessandra Dorigato, 17.7.2018)

Foto: Alessandra Dorigato

Weitere Beiträge von Alessandra Dorigato