Wien – Die Fußball-WM in Russland bescherte den Onlineangeboten des ORF neue Rekordwerte. Die ORF-TVthek und Videos auf anderen ORF.at-Seiten erzielten im Juni 2018 zusammen 349 Millionen Minuten Gesamtnutzungsvolumen, 19,4 Millionen Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge) und 69,8 Millionen. Bruttoviews (registrierte Videostarts einer Sendung oder eines Beitrags), teilte der ORF mit.

Die ORF-TVthek erzielte im Juni 2018 mit 12,3 Millionen Visits (zusammenhängende Nutzungsvorgänge) laut ORF einen "neuen Höchstwert" und mehr als doppelt so viel als im Vergleichsmonat 2017.

Rund ein Viertel der Österreicher nutzen die ORF-TVthek regelmäßig. ORF-Online-Chef Thomas Prantner sieht diese Entwicklungen als zentral für die "ORF-Playerstrategie". "Ich freue mich sehr über die besten Zahlen, die die ORF-TVthek seit ihrer Gründung 2009 erzielen konnte und darüber, wie viel Vertrauen und Wertschätzung das österreichische Publikum unserem Angebot entgegen bringt. Wir werden die Digitalisierungsoffensive fortsetzen, damit die ORF-TVthek als zentraler Faktor in der ORF-Playerstrategie positioniert werden kann", sagt er zum STANDARD.

Der stärkste WM-Live-Stream war das Elfmeterschießen Russland gegen Kroatien am 7. Juli mit einer Durchschnittsreichweite von 94.564. Das sei laut ORF der höchste Wert eines ORF-Live-Stream-Angebotes seit Start der Online-Bewegtbild-Messung durch die AGTT. (red, APA, 17.7.2018)