Grafik: Samsung

Der Prozessor mag eine maßgebliche Rolle für die Performance eines Smartphones spielen – aber bei weitem nicht die einzige. So nimmt in dieser Hinsicht etwa auch der Hauptspeicher des Geräts eine entscheidende Rolle ein. Und hier verspricht Samsung nun einen weiteren Performanceschub.

Eckdaten

Samsung hat seinen ersten auf LPDDR5 basierenden Hauptspeicher für Smartphones vorgestellt. Dieser soll eine Speicherbandbreite von maximal 25,6 Gbit/s bieten, was einem Zuwachs um 50 Prozent im Vergleich zum bisher von Samsung genutzten LPDDR4X-RAM entspricht. Die neue RAM-Generation soll aber nicht nur flotter sein, sondern auch weniger Strom verbrauchen. Möglich wird dies unter anderem durch die Produktion im kleineren 10nm-Verfahren.

Jeder einzelne dieser Dies umfasst acht GBit, Samsung kombiniert wiederum acht Stück davon in einem Paket. Solche fertigen Chips werden dann also 8 GByte umfassen.

Ablauf

Laut Samsung soll die Serienfertigung für die neuen RAM-Chips in den kommenden Monaten anlaufen. Angesichts der üblichen zeitlichen Abläufe ist davon auszugehen, dass Samsungs Galaxy S10 eines der ersten Smartphones mit dem neuen Speicher sein wird. (red, 17.7.2018)