Foto: Splatoon 2

Nintendo hat den Account eines Nintendo-Switch-Spielers gesperrt, der den Mehrspieler-Shooter Splatoon 2 gehackt hatte, um auf die weit verbreitete Cheater-Problematik aufmerksam zu machen.

Der Hacker mit dem Usernamen PleaseAddAntiCheat bestätigte in einem Eintrag auf Reddit und mittels Screenshots, dass er die X-Power manipulierte, um die Performance im Spiel zu verbessern. Anschließend nutzte er mehrere Accounts, um die obersten Plätze im Rank-X-Leaderboard zu belegen und Nintendo wenig subtil folgende Nachricht zu übermitteln: "Please Add Anti Cheat".

Spielverderber

Dass Nintendo schließlich seinen User-Account sperrte, störe ihn nicht. Aus Liebe zum Spiel sei es ihm lediglich wichtig, dass der Hersteller künftig Maßnahmen gegen die zahlreichen Betrüger ergreift, die das kompetitive Online-Gaming zunichte machen und vielen in der Community den Spaß verderben.

Ein Anti-Cheat-System ist bislang nicht im Einsatz. Nintendo vertraut weiterhin darauf, dass andere Spieler verdächtiges Verhalten melden. (red, 18.7.2018)