Stefan Kaltenbrunner wird kurier.at verlassen. Offenbar zieht es ihn in Dietrich Mateschitz' Medienwelt.

Foto: Ursula Röck

Wien – Chefredakteur Stefan Kaltenbrunner verlässt kurier.at. Das bestätigte Kaltenbrunner am Donnerstag dem STANDARD. Als Grund nannte er ein Angebot eines anderen Unternehmens.

Nach vorerst unbestätigten STANDARD-Infos soll Kaltenbrunner in einer redaktionell leitenden Funktion zu Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz' Portal "Addendum" wechseln. Kaltenbrunner erklärt auf STANDARD-Anfrage, er könne das leider nicht bestätigen.

"Addendum" führt Michael Fleischhacker als Herausgeber und Geschäftsführer. Kaltenbrunner produzierte zwischen "Datum" und kurier.at schon für Fleischhackers Gründung NZZ.at ein Printmagazin.

Kaltenbrunner war 2016 vom Monatsmagazin "Datum" zum Online-"Kurier" gekommen. "Datum" hatte er sieben Jahre lang geleitet. Davor arbeitete der studierte Arabist und Afrikanist für "Welt", "Format" und "News" sowie als Chefredakteur bei "E-Media". (red, 19.7.2018)