Ein Abschied mit Emotionen ...

Foto: APA/HANS PUNZ

... und Tränen.

Foto: APA/HANS PUNZ

Wien – Ganz nach dem Geschmack seiner Fans hat Steffen Hofmann am Sonntag sein Abschiedsspiel beim SK Rapid gegeben. Beim 4:2 im gänzlich freundschaftlichen Vergleich seiner Auswahl mit der Kampfmannschaft der Hütteldorfer erzielte die lebende Klublegende alle vier Treffer. 25.300 Zuschauer feierten in der Allianz-Arena ihren "Fußballgott", bei dem Tränen flossen.

Prominenz auf dem Platz

Das Team "Steffen und Friends" agierte mit zahlreichen ehemaligen Vereinsgrößen. Von den aktuellen Profis war Deni Alar dabei, dazu kamen unter anderen die noch aktiven Erwin Hoffer und Ümit Korkmaz wie auch Ex-Keeper Ladislav Maier, Peter Hlinka oder Carsten Jancker. Mit Owen Hargreaves war auch ein ehemaliger Mitspieler beim FC Bayern mit von der Partie. Als Trainer der Auswahl stand Ex-Meistercoach Peter Pacult an der Seitenlinie.

16 Jahre, 540 Pflichtspiele, 128 Tore

16 Jahre spielte Hofmann für Rapid, er holte mit dem Klub zwei Meistertitel (2005, 2008) und erzielte in 540 Pflichtspielen 128 Tore. Bei seiner Farewell-Party waren es vier, zwei per Elfmeter zum 2:2-Pausenstand, danach noch zwei weitere nach Seitenwechsel. Elf Minuten vor Spielende war es für die Nummer 11 dann vorbei. Der gebürtige Franke absolvierte zu den Klängen von "Time to Say Goodbye" mit Tränen in den Augen seine umjubelte Ehrenrunde.

Zukünftig Talentemanager

Nach seinem stimmungsvollen Abgang vom Spielfeld meldete sich Hofmann dann noch aus der Kabine. "Es war großartig. Ich bin sehr dankbar für alles, was passiert ist. Ich sage Danke und Servus", sagte der 37-Jährige, der als Talentemanager des Klubs weiter in Grün-Weiß zu sehen sein wird. (APA, 23.7.2018)