Stefan Kaltenbrunner werkt ab September für Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz' Portal "Addendum".

Foto: ursula röck

Wien – Kurier.at-Chefredakteur Stefan Kaltenbrunner wechselt – wie vom STANDARD schon vergangene Woche berichtet – vom "Kurier" zu "Addendum". Er verstärkt ab September die Chefredaktion der Quo Vadis Veritas Redaktions GmbH.

"Der Kaltenbrunner ist ein Guter. Er wird die Verantwortung für die Digitalplattform addendum.org übernehmen. Die soll nämlich noch schöner, überraschender und überzeugender werden. Und sonst kann der ja auch noch ein paar Sachen, die uns guttun werden", sagt "Addendum"-Geschäftsführer Michael Fleischhacker.

Kaltenbrunner über seine neue Aufgabe: "'Addendum' ist sicherlich die spannendste neue Mediengründung der vergangenen Jahre und zeigt, wie hochqualitativer Onlinejournalismus mit tiefgehenden Recherchen auch abseits des täglichen Medienmainstreams funktionieren kann."

Kaltenbrunner war 2016 vom Monatsmagazin "Datum" zum Online-"Kurier" gekommen. "Datum" hatte er sieben Jahre lang geleitet. Davor arbeitete der studierte Arabist und Afrikanist für "Welt", "Format" und "News" sowie als Chefredakteur bei "E-Media". (red, 23.7.2018)