Wien – Der 83-jährige frühere Bawag-Chef Helmut Elsner muss wohl weiterhin nicht ins Gefängnis zurück. Ein neues Gutachten eines Facharztes für Kardiologie und Gefäßkrankheiten, das im Auftrag des Gerichts vorgenommen wurde, bescheinige Elsner weiterhin Vollzugsunfähigkeit, berichtete der "Kurier" am Mittwoch. Nun muss das Gericht entscheiden.

Die Sprecherin des Landesgerichts, Christina Salzborn, bestätigte das neue Gutachten. Zuvor hatte ein anderer Kardiologe in einem Gutachten erkannt, dass der frühere Spitzenmanager schon haftfähig sei. Daraufhin habe Elsner ein Privatgutachten vorgelegt, und nun habe ein neuer Gutachter als Obergutachter auf Haftunfähigkeit erkannt.

Elsner war im Bawag-Prozess wegen Untreue zur Höchststrafe von zehn Jahren Haft verurteilt worden und verbrachte unter Anrechnung der U-Haft viereinhalb Jahre im Gefängnis, ehe er im Juli 2011 aufgrund einer schweren Erkrankung als haftunfähig eingestuft und entlassen wurde. Als einziger von neun Angeklagten kam Elsner in Haft. Der Investor Wolfgang Flöttl, der das Bawag-Geld verspekulierte, wurde bei der Wiederholung des Prozesses freigesprochen. (APA, 25.7.2018)