Argentiniens Keeper Armani sieht das Unheil kommen.

Foto: imago/ActionPictures/schatz

Zürich – Der Treffer von Benjamin Pavard beim 4:3 des späteren Titelgewinners Frankreich gegen Argentinien ist von Fußballfans in aller Welt zum Tor der WM 2018 gewählt worden. Das gab der Weltverband bekannt.

Durch die Kür seines herrlichen Außenristschusses im Achtelfinal-Duell der Equipe Tricolore mit den Südamerikanern zum zwischenzeitlichen 2:2 avancierte der 22 Jahre alte Abwehrspieler des VfB Stuttgart zum ersten europäischen Gewinner in der zwölfjährigen Geschichte der Auszeichnung.

Platz zwei in der Online-Abstimmung, an der sich drei Millionen Anhänger beteiligten, ging an ein Freistoßtor des Kolumbianers Juan Quintero im Gruppenspiel gegen Japan. Der dritte Rang ging an das Tor des kroatischen Mittelfeldstars Luca Modric in der Vorrunde wiederum gegen Argentinien.

Vor Pavard hatten die Auszeichnung ausschließlich mittel- und südamerikanische Spieler erhalten. Erster Gewinner war 2006 der Mexikaner Maxi Rodriguez, danach lagen der Uruguayer Diego Forlan (2010) und der Kolumbianer James Rodriguez (2014) vorne. (sid, red, 25.7. 2018)