"Linemen" stimmt nicht und ist unfair, stellte die siebenjährige Zoe fest.

Foto: Twitter

Wellington – In Neuseeland hat ein siebenjähriges Mädchen dafür gesorgt, dass ein Verkehrsschild jetzt geschlechtsneutral formuliert ist. Die kleine Zoe Carew hatte sich bei einer Fahrt zu ihren Großeltern darüber gewundert, dass auf einem Hinweisschild "Lineman" stand – obwohl doch nicht nur Männer, sondern auch Frauen an den Leitungen arbeiten.

Daraufhin schrieb sie einen Beschwerdebrief an die zuständige Behörde, dass dies "falsch und unfair" sei. "Ich frage mich, warum es 'Man' heißt, Frauen können auch Arbeiterinnen sein", so Zoe. Ihr Vorschlag lautete, "Linemen" in "Lineworker" umzuändern.

Der Chef der New Zealand Transport Agency (NZTA), Fergus Gammie, bedankte sich daraufhin freundlich und kündigte an, dass auf dem Schild künftig "Linecrew" ("Streckencrew") stehen wird. In einer Nachricht, die er am Dienstag auf Twitter veröffentlichte, heißt es: "Wir greifen Zoes Vorschlag gern auf. Großartige Ideen können von jedem kommen, auch von Siebenjährigen."

Zoes Mutter Caitlin Carew – selbst erklärte Feministin – meldete sich ebenfalls zu Wort: "So stolz auf meine Siebenjährige."

(APA, dpa, red, 31.7.2018)