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Wer bei Zalando und Co bestellt, kann manchmal täglich andere Preise erwischen

Foto: Reuters/Hanschke

Die Verbraucherzentrale Brandenburg (VZB) hat die Preispolitik bei Online-Händlern beobachtet und in einigen Fällen fast tägliche Preisänderungen festgestellt. Wie das Marktwächterteam der VZB am Montag erklärte, verändern einige Händler ihre Preise deutlich häufiger als andere. Insgesamt war jedes dritte untersuchte Produkt Preisschwankungen ausgesetzt.

Einige Produkte kosteten plötzlich doppelt so viel wie am Vortag. So schwankte der Preis einer Designer-Hose nach Angaben der Verbraucherschützer innerhalb weniger Tage mehrfach von 79,95 auf 199,95 Euro und zurück. Der Preis für ein Paar Sportschuhe pendelte zwischen 39,99 und 59,99 Euro.

Mehr als 1.100 Produkte untersucht

Für die Untersuchung ließ die Verbraucherzentrale mehr als 1.100 Produkte bei 16 Online-Händlern, darunter etwa Mediamarkt, Douglas, Obi, Zalando und ATU, zwischen Ende Jänner und Anfang März beobachten.

In den Bereichen Elektronik, Apotheken, Autoteile und Mode konnten am häufigsten Artikel mit Preisschwankungen beobachtet werden. Im Bereich Freizeit und Hobby, bei Baumärkten sowie Luxus und Schmuck wurden insgesamt weniger häufig Preisveränderungen beobachtet. Überwiegend änderten sie den Preis zwischen einem und drei Mal. Bei vier Prozent der Artikel änderte sich der Preis dagegen mehr als 15 Mal.

"Kunde kann nicht einschätzen, ob er draufzahlt"

Marktwächter-Teamleiterin Kirsti Dautzenberg kritisierte die fehlende Transparenz der Händler: "Der Kunde kann nicht einschätzen, ob er bei seinem Kauf gerade spart oder draufzahlt". Viele Verbraucher empfänden Händler, die ständig die Preise ändern, als weniger zuverlässig. (APA, 6.8.2018)