Der chinesische Technologiekonzern Bytedance könnte Insidern zufolge bald den zweiten Platz der wertvollsten nicht börsennotierten Unternehmen hinter dem Fintech Ant Financial ergattern. Bytedance verhandle gerade mit Investoren über eine Geldspritze von 3 Mrd. Dollar (2,6 Mrd. Euro), sagten mehrere mit den Gesprächen vertraute Personen der Nachrichtenagentur.

Steht die Finanzierung, wäre Bytedance 75 Mrd. Dollar wert und würde damit den Mitfahrdienst Uber mit seinen 68 Mrd. Dollar überholen. Insidern zufolge erwägt das sechs Jahre alte Unternehmen für kommendes Jahr seinen Börsengang in Hongkong und führt bereits Gespräche mit Investmentbanken.

Nachrichtenwebsite und Kurzvideoplattform

Bytedance ist der Konzern hinter der beliebten chinesischen Nachrichtenwebsite Jinri Toutiao und der Kurzvideoplattform TikTok, deren App im ersten Quartal weltweit häufiger als jedes Konkurrenzprodukt heruntergeladen wurde. Erst in der vergangenen Woche schloss sich der Dienst mit der besonders bei Jugendlichen beliebten Karaoke-Plattform Musical.ly zusammen. Zu den Investoren von Bytedance gehören Sequoia Capital, KKR und General Atlantic, jedoch nicht die chinesischen Techriesen Tencent und Alibaba. (APA, 8.8.2018)