Im westspanischen Galicien zählt ein Gericht zu den Tapa-Favoriten, das manchen Touristen womöglich erschrecken lässt. Der Pulpo a la gallega (Oktopus auf galicische Art) wird nämlich auf doch etwas ungewöhnliche Art zubereitet.

Foto: apa/riopa

Zunächst werden die Kraken in Sud gekocht, bis sie die richtige Konsistenz haben.

Foto: apa/afp/riopa

Dann herausgeholt, abtropfen gelassen ...

Foto: apa/riopa

... schließlich werden die Tentakel mit der Schere in kleine Stücke geschnitten.

Foto: apa/riopa

So sieht dies aus, aus, wenn dabei ein ganzes Pulpo-Fest gefeiert wird, wie hier im galicischen O Carballiño, wo auch gleichzeitig ein Weltrekord erzielt wurde.

Foto: iamgo/lorenzo

Insgesamt wurden in 10 Minuten und 8 Sekunden 450 Kilo Pulpo geschnipselt, damit wurde der Rekord des Vorjahres übetroffen. Damals wurden 400 Kilo in 10 Minuten, 58 Sekunden zerteilt.

Foto: apa/riopa

Zum Servieren werden kommt noch ordentlich Paprikapulver, Olivenöl und etwas Salz auf die Pulpo-Stücke, die traditionell auf einem Holzbrett serviert werden. In O Carballiño wurden insgesamt 1.200 Portionen zubereitet. (red, 13.8.2018)

Weiterlesen:

Kreuzfahrt: Bei Landgang galicischer Käse