Bereits Anfang Juni wurde kommuniziert, dass Maria Stern statt Peter Pilz Parteichefin werden soll. Sie verzichtet dafür auf ihr Mandat im Nationalrat.

Foto: APA/ROLAND SCHLAGER

Wien – An der Spitze der Liste Pilz steht ein Wechsel bevor. Bei einer Mitgliederversammlung kommende Woche soll Maria Stern Gründer Peter Pilz ablösen. Details zu Ort und Zeit der Sitzung sind allerdings noch nicht bekannt. Eine Sprecherin meinte lediglich, dass die Entscheidung zu Wochenbeginn getroffen werde. An der Wahl sollen rund 20 Mitglieder beteiligt sein.

Der Wechsel an der Parteispitze war bereits Anfang Juni bekanntgegeben worden, als Pilz seine Rückkehr in den Nationalrat verkündete. Der ehemalige Grünen-Abgeordnete hatte im November auf sein Mandat verzichtet, nachdem ein mutmaßlicher sexueller Übergriff auf eine Frau beim Forum Alpbach 2013 bekannt geworden war. Ihm macht nun Stern Platz, die im Gegenzug Parteichefin werden soll.

Stern, Mitinitiatorin des Frauenvolksbegehrens, war nicht für eine Stellungnahme erreichbar. Unklar ist, ob es noch weitere Kandidatinnen oder Kandidaten gibt. (APA, 16.8.2018)