Der Wiener Hauptbahnhof landete zum zweiten Mal in Folge auf Platz eins unter den beliebtesten Bahnhöfen Österreichs.

Foto: imago/Peter Widmann

Wien – Der Wiener Hauptbahnhof ist von österreichischen Bahnpassagieren zum zweiten Mal in Folge zum besten Bahnhof Österreichs gekürt worden. Er verwies laut dem diesjährigen VCÖ-Bahntest die Hauptbahnhöfe in St. Pölten und Salzburg auf die Plätze zwei und drei. Weniger in der Gunst der Fahrgäste lag der Bahnhof Wien-Meidling – er belegte nur Rang zehn.

57 Prozent der 9.600 in den Zügen von sieben Bahnunternehmen befragten Fahrgäste nahmen eine Verbesserung der Qualität der Bahnhöfe und ihrer Barrierefreiheit wahr. Zwei Drittel waren mit Sauberkeit und Sicherheit zufrieden.

Wartebereiche bemängelt

30 Prozent jedoch bemängelten die Wartebereiche auf den Bahnhöfen, zudem meinten etwas mehr als ein Drittel der Befragten, dass sie vom Bahnhof aus mit öffentlichen Verkehrsmitteln unzureichend nach Hause gelangen.

Bei den größeren Bahnhöfen außerhalb der Landeshauptstädte schnitt der Bahnhof Bludenz am besten ab. Ihm folgten der Bahnhof in Spittal an der Drau sowie die Bahnhöfe in Leoben, Landeck-Zams und Wörgl, die ex aequo an dritter Stelle landeten. Bei den kleineren Bahnhöfen lag Melk vor Gmünd im Waldviertel und Köflach. (APA, 16.8.2018)