Der LASK gewinnt nicht unverdient gegen Rapid.

Foto: APA/EXPA/JFK

Pasching – Der LASK hat das bittere Europacup-Aus gegen Besiktas Istanbul gut verdaut und mit dem 2:1 (0:0) über Rapid am Sonntag den zweiten Saisonsieg in der Bundesliga gefeiert. Christian Ramsebner (65.) und Philipp Wiesinger (89.) sorgten für den verdienten Heimerfolg über die Wiener, die durch Veton Berisha zwischenzeitlich ausgleichen konnten. Das grün-weiße Auf und Ab setzt sich also fort.

Drei Tage zuvor hatte Rapid, für das Christoph Knasmüllner einen Elfer vergab (84.), noch mit dem 4:0 über Slovan Bratislava überzeugt, nun wurde man vom LASK wieder auf den Boden zurückgeholt. In der Tabelle rangiert man mit fünf Punkten auf Platz sieben, zwei Punkte hinter dem LASK, der auf Platz fünf vorstieß und mit dem WAC und Sturm Graz gleichzog. Für die Linzer war es der erste Ligasieg über Rapid seit dem 1:0 am 29. August 2010.

Rapid-Trainer Goran Djuricin verzichtete in Pasching nicht nur auf den leicht angeschlagenen Stefan Schwab, sondern ließ auch Thomas Murg, Marvin Potzmann und Deni Alar vorerst auf der Bank. Der LASK, der nur auf einer Position verändert war (Wiesinger statt Emanuel Pogatetz), gab zu Beginn auch den Ton an.

Strebinger verhindert Schlimmeres

Thomas Goiginger hatte nach Vorlage von Samuel Tetteh bald die erste Chance, scheiterte aus spitzem Winkel aber an Richard Strebinger (6.). Es sollte nicht die letzte wichtige Tat des Rapid-Tormanns werden. Auch bei einem Distanzschuss von James Holland (29.) war er zur Stelle, zu Beginn der zweiten Hälfte vereitelte er gute Möglichkeiten von Goiginger (52.) und Joao Victor (60.), im Nachschuss setzte Maximilian Ullmann den Ball über das Tor.

Rapid, das schon in der ersten Hälfte einer intensiv geführten, aber etwas fahrigen Partie offensiv eigentlich nur einen Stangenschuss Knasmüllners verzeichnet hatte (22.), tat sich nach dem Seitenwechsel nicht leichter. Ein Kopfball von Andrei Ivan über das Tor (50.) blieb lange die einzig echte Chance.

Belohnung für den LASK

Die Führung des LASK lag nach gut einer Stunde in der Luft. Zwar kratzte Mateo Barac einen Tetteh-Schuss noch von der Linie (64.), kurz danach war aber Ramsebner mit einem herrlichen Weitschuss aus 30 Metern zur Stelle. Rapid agierte in der Folge bemühter, aber kaum glücklicher. Noch dazu vergab Knasmüllner, gegen Slovan noch Dreifachtorschütze, einen Elfer nach einem vermeintlichen Handspiel Ramsebners: Alexander Schlager, der an diesem Tag kaum gefordert war und kurz zuvor einen schönen Versuch des eingewechselten Murg "gefischt" hatte (83.), parierte.

Beim leicht abgefälschten Weitschuss Berishas infolge einer bereits geklärt scheinenden Ecke war dann aber auch er geschlagen. Doch der LASK bewies Moral, suchte im Finish noch die Entscheidung und wurde nach einer Ecke belohnt: Wiesinger kam an den Ball und schob diesen aus kurzer Distanz ein. Für den 24-jährigen Salzburger war es das erste Bundesligator überhaupt. (APA, 19.8.2018)

Bundesliga, 3. Runde, Sonntag

LASK – Rapid 2:1 (0:0)
Pasching, TGW-Arena, 5.864 Zuschauer, SR Hameter

Torfolge:
1:0 (65.) Ramsebner
1:1 (85.) Berisha
2:1 (89.) Wiesinger

LASK: A. Schlager – Ramsebner, Trauner, Wiesinger – Ranftl, Holland, Michorl, Ullmann (93. Pogatetz) – Goiginger, Tetteh (91. Erdogan), Joao Victor (75. Frieser)

Rapid: Strebinger – Thurnwald (46. Potzmann), Sonnleitner, Barac, Bolingoli – Martic (69. Alar), D. Ljubicic – Kostic (57. Murg), Knasmüllner, Berisha – Ivan

Gelbe Karten: keine bzw. Martic