Die aktuelle Chromecast-Generation geht auf das Jahr 2015 zurück. Ein Jahr später wurde dann mit dem Chromecast Ultra noch ein weiteres Modell mit 4K-Support nachgereicht.

Foto: Google

Noch lange bevor man sich bei Google dazu entschlossen hat, die Hardwareentwicklung als ernsthaftes Geschäft zu verfolgen, konnte Google mit einem kleinen HDMI-Stick einen Überraschungserfolg landen. Das erste Chromecast wurde vor mittlerweile mehr als fünf Jahren vorgestellt, seitdem wurden viele Millionen Exemplare der günstigen Streaming-Hardware abgesetzt.

Das letzte grundlegende Hardware-Update für das Chromecast geht mittlerweile auf das Jahr 2015 zurück. Zeit also für eine neue Version, und tatsächlich gibt es nun eindeutige Hinweise in diese Richtung. Bei der US-amerikanischen Regulationsbehörde FCC ist ein Eintrag für ein neues Chromecast aufgetaucht.

Bluetooth

Aus der Beschreibung geht hervor, dass sich dieses vor allem über Bluetooth-Support von seinen Vorgängern abheben soll. Zunächst wurde vermutet, dass es sich hierbei lediglich um eine Rezertifizierung für das bestehende Chromecast handeln könnte, da dieses auch bereits die nötigen Hardware-Komponenten beinhaltet. Insofern wäre hier – nach der Erlaubnis durch die FCC – die Aktivierung der Bluetooth-Funktionen auch über ein Software-Update möglich.

Dem widersprechen aber neu Details: So ist auch die Rede von einer neuen Antenne, die deutliche Verbesserungen bei der Empfangsstärke bringen soll, wie Variety berichtet. Davon würden vor allem 5-GHz-WLAN-Verbindungen profitieren. Offen bleibt hingegen, wofür Google den Bluetooth-Support nutzen will, denkbar wäre etwa die Unterstützung für Fernbedienungen.

Zeitplan

Angesichts dessen dass Google Anfang Oktober einen großen Hardware-Event plant, in dessen Rahmen unter anderem die neuen Pixel-Smartphones enthüllt werden sollen, würde sich dieser auch für die Ankündigung des neuen Chromecasts anbieten. Genauso gut könnte es aber auch sein, dass die neue Hardware-Revision einfach direkt im Handel auftaucht, immerhin scheint ein Großteil der Komponenten unverändert zu bleiben. (apo, 21.8.2018)