Beckermann kombiniert eigene Aufnahmen mit TV-Material der damaligen Zeit. Im Bild: Kurt Waldheim.

Foto: ruth beckermann filmproduktion

Hollywood/Wien – Österreich geht 2019 mit Ruth Beckermanns Dokumentaressay "Waldheims Walzer" ins Rennen um den Auslandsoscar. Das hat die vom FAMA (Fachverband der Film- und Musikindustrie) einberufene Jury aus Vertretern der Filmwirtschaft und der Filmschaffenden am Montagabend entschieden.

Man habe sich somit für ein Werk entschieden, das Bezug zur jüngeren österreichischen Vergangenheit aufweise. Beckermann thematisiert in "Waldheims Walzer" die Ereignisse des Bundespräsidentschaftswahlkampfs 1986, in dem der Disput um Kurt Waldheim zum Brennpunkt für die Vergangenheitsbewältigung der Republik wurde.

Nun heißt es für alle Beteiligten warten: Erst am 22. Jänner wird bekanntgegeben, welche Werke es auf die Liste der tatsächlich für den Auslandsoscar nominierten Filme geschafft haben. Sollte Beckermanns Essay dies gelingen, gilt es dann am 24. Februar 2019 die Daumen zu drücken, wenn die 91. Oscars im Dolby Theatre von Hollywood verliehen werden. (APA, 4.9.2018)