Die Vorstellung des Pocophone F1 von Xiaomi hat für einige Resonanz gesorgt. Denn der Konzern bringt das Handy, das in puncto Hardware dem Flaggschiff Mi 8 weitgehend gleicht, zum Kampfpreis auf den Markt. Etwas mehr als 300 Euro verlangt man für die "kleinste" Ausgabe mit 64 GB erweiterbarem Speicher und sechs GB RAM.

Auch die Manager des Unternehmens werden nicht müde, das Handy zu bewerben. Einer von ihnen, Unternehmenssprecher Donovan Sung, hat dabei allerdings zu unlauteren Mitteln gegriffen. Er veröffentlichte ein Foto auf Instagram, das ihn auf einem Elektroscooter zeigt. "Ich genieße das schöne Wetter in Peking (…), während ich mein brandneues Poco F1 verwende", schreibt er.

Die beiden Fotos im Vergleich.
Screenshot: Gizmodo

Foto wurde mit anderem Handy geschossen

Das legt nahe, dass das Foto auch mit dem neuen Handy aufgenommen wurde. Doch das entspricht nicht den Tatsachen, wie findige User schnell aufdeckten. Das Foto hatte Sung schon einmal gepostet, und zwar im April, lange vor dem Release des Pocophone. Das Bild war getaggt mit "#ShotonMiMix2S". Das Mi Mix 2S hat Xiaomi bereits Ende März vorgestellt.

Offensichtlich hatte Sung dieses Foto erneut verwertet, das "Mi Mix"-Wasserzeichen nur laienhaft entfernt und einen etwas anderen Filter über das Bild gelegt, wie Gizchina dokumentiert. Das Vorgehen sorgte für einige Kritik durch seine Follower.

Das alte Foto auf Twitter.

Beide Bilder nun verschwunden

Stellung hat Sung dazu noch nicht bezogen. Allerdings sind mittlerweile beide Instagram-Fotos verschwunden. Auf Twitter wurde das "neue" Foto entfernt, jenes aus dem April ist dort aber noch auffindbar. Es ist freilich nicht das erste Mal, dass ein Hersteller die Kamera seines Smartphones mit Bildern bewirbt, die gar nicht mit dem Gerät geschossen wurden. (red, 05.09.2018)