Salzburg/Linz – Im Herbst 2019 scheiden mit Heinrich Schmidinger (Universität Salzburg) und Reinhard Kannonier (Kunstuniversität Linz) zwei der längstdienenden Rektoren aus dem Amt. Deren Nachfolge wurde nun ausgeschrieben – die Bewerbungsfristen dauern jeweils bis 15. Oktober.

Schmidinger (64) steht seit 2001 an der Spitze der Universität Salzburg. Der Theologe fungierte außerdem zwischen 2011 und 2015 als Vorsitzender der Universitätenkonferenz (Uniko). Kannonier (70) führt die Kunstuni Linz bereits seit dem Jahr 2000.

Die Wahl des Rektors erfolgt durch den Universitätsrat der jeweiligen Uni, der wiederum aus einem Dreiervorschlag des Uni-Senats auswählen muss. Davor ist außerdem eine aus den beiden Vorsitzenden dieser Gremien bestehende Findungskommission einzurichten, deren Vorschläge allerdings nicht bindend sind.

Die neuen Rektoren treten ihre vierjährige Amtszeit im Oktober 2019 an. (APA, 5.9.2018)