Bild nicht mehr verfügbar.

Für Toni Kroos (re.) hat Leroy Sané (Mi.) das Potenzial zur Weltklasse, aber manchmal müsse man ihm sagen, was er zu tun habe.

Foto: Reuters/Cairnduff

München – Seine Ausbootung für die Weltmeisterschaft in Russland hätte der deutsche Teamspieler Leroy Sane fast verschlafen. Angeblich musste der Jungstar von Manchester City in den Mittagsstunden im Trainingslager in Südtirol erst geweckt werden, um von Joachim Löw die schlechte Nachricht übermittelt zu bekommen. Das berichtet die "Bild"-Zeitung.

Es ist nicht das erste Mal, dass dem hochveranlagten Offensivspieler Probleme mit seiner Einstellung nachgesagt werden. Erst am Wochenende war in England spekuliert worden, dass City-Manager Pep Guardiola Sane wegen dessen fehlender Arbeitsmoral und mangelnder Trainingsleistungen aus dem Kader für die Partie gegen Newcastle United (2:1) gestrichen habe.

Nach der Partie wies Guardiola die Meldungen zwar zurück und begründete den Verzicht auf den 22-Jährigen mit dem Überangebot an Offensivspielern im Kader. Auch Löw hatte zuletzt immer verneint, dass seine Entscheidung gegen Sane etwas mit dessen Einsatz auf und vor allem außerhalb des Platzes zu tun hatte – doch Zweifel bleiben.

Löw lässt Tür offen

Toni Kroos deutete das vor dem Duell mit Weltmeister Frankreich am Donnerstag (20.45 Uhr, live ZDF) in München an. Man habe bei Sane "von der Körpersprache her manchmal das Gefühl, gewinnen oder verlieren ist nicht so schlimm". Zudem müsse man Sane "gefühlt immer sagen, was er tun sollte. Man muss einen Weg finden, ihn zu Topleistungen zu bringen." Allerdings bringe Sane auch "alles mit", so Kroos, "um Weltklasse zu werden. Wenn er seine Qualitäten auf den Platz bringt, wäre er eine Riesenbereicherung für uns. So einen Spieler haben wir nicht mehr."

Auch Guardiola hält grundsätzlich große Stücke auf Sane, aktuell hat der aber sein Standing der vergangenen Saison bei ManCity eingebüßt. In den ersten vier Partien der Premier League saß der frühere Schalker dreimal beim Anpfiff auf der Bank, dazu gegen Newcastle auf der Tribüne.

Seit Montag hat Sane nun die Möglichkeit, bei seiner Rückkehr in die Nationalmannschaft Löw von seinen Qualitäten zu überzeugen. Vor Sanes Abreise aus Südtirol habe er ihm gesagt, "dass deine Zukunft nach der WM beginnen muss", erzählte der Bundestrainer. Man kenne "sein großes Potenzial, wir müssen uns mit deiner Spielweise beschäftigen. Du kannst ein wichtiger Spieler für Deutschland werden."

Nicht umsonst wurde Sane in der vergangenen Saison nach zehn Toren und 15 Vorlagen zum besten Nachwuchsspieler der Premier League gekürt. Zusammen mit Stars wie Mohamed Salah, Harry Kane, Kevin De Bruyne und David Silva gehörte er sogar zum engeren Kandidatenkreis für den besten Profi. Und jetzt? "Natürlich war Leroy sehr wichtig für uns, und hoffentlich wird er es auch diese Saison", sagte Guardiola. (sid, red, 6.9.2018)