Eberhard Schrempf: "Die Teekanne steht für mich als Sinnbild für eine verflossene Liebe."

Foto: Nathan Murrell

"Die Teekanne auf dem Foto ist eine von vielen 'Trophäen', die von verflossenen Geliebten oder Exfrauen geblieben sind. Sie stammt aus England und ist von einem isolierenden Wärmepanzer ummantelt. Das Ding steht für mich als Sinnbild für eine verflossene Liebe, die wegen der räumlichen Distanz enden musste.

Ich denke nicht, dass Fernbeziehungen auf Dauer wirklich aufrechtzuerhalten sind. Meine damalige Partnerin hat mir diese Kanne geschenkt, als wir beide an einem bestimmten Punkt einsehen mussten, dass es aussichtslos war, unsere Beziehung weiterzuführen. Dennoch verstand sie das Objekt als Symbol unserer Verbundenheit und Freundschaft. Ich sehe das auch so.

Irgendwann bin ich dann draufgekommen, dass ich von jeder meiner Beziehungen, die ich im Laufe meines Lebens einging, ein solches Objekt zur Erinnerung habe. Es handelt sich um eine unbewusste Kollektion wertvoller Schätze, die meinen Alltag bereichern." (Michael Hausenblas, RONDO, 20.9.2018)

Weitere "Beste Stücke"