Elite Dangerous
Elite Dangerous
Elite Dangerous
Elite Dangerous
Elite Dangerous
Elite Dangerous
Elite Dangerous

Frontier Developments, Entwickler der Raumschiffsimulation Elite Dangerous, hat auf einen Schlag tausende Spieler verärgert. Ein Megaschiff hätte nämlich in ein komplett neues Gebiet vorstoßen sollen, das Nutzern bislang verborgen geblieben war. Dort warteten allerdings Aliens, die die Expedition nach bereits fünf Minuten beendeten. Es war somit nur ein kurzer Ausflug in gänzlich neues Gebiet.

Die Attacke auf das Schiff.
TimmyOz - The Wyvern

11.000 Spieler arbeiteten hart

Zwei Wochen lang wurde die Expedition von circa 11.000 Spielern vorbereitet. Sogar vonseiten des Entwicklers wurde das Vorhaben unterstützt – auf Twitter wurde die Aktion etwa massiv beworben. Eigentlich war von den Entwickler niemals vorgesehen, dass Leute in das Gebiet vordringen. Allerdings entschied sich Frontier dann doch bei der Aktion mitzumachen. Federführend für die Reise war die Cannon Interstellar Research Group, eine Gruppe von selbsternannten Elite Dangerous-Wissenschaftern.

Ein Spieler stellte sogar einen Trailer her.
EcthelionTelrunya

Wofür die lange Vorbereitung?

Die Spieler fieberten dem großen Tag entgegen, sogar ein Trailer wurde kurzerhand gebastelt. Das Megaschiff konnte letztlich in das neue Terrain vordringen, wurde allerdings innerhalb kürzester Zeit von neuartigen Monstern namens Denthargoiden zerstört. Fans reagierten entsetzt und verstört. Wofür die wochenlange Vorbereitung, wenn die Expedition dann nur so kurz dauert?

Die Enttäuschung der Spieler war groß.

"Der absolute Tiefpunkt"

Etliche Spieler machten ihren Unmut kund. "Das ist der absolute Tiefpunkt", sagte der Youtuber Exigeous, der laut eigenen Angaben bereits 3.800 Stunden in dem Game verbracht hat. "Ich verstehe es, wenn die Leute nach der wochenlangen Vorbereitung enttäuscht sind – sie haben auch allen Grund dazu", schrieb ein anderer Spieler.

Blogbeitrag vorab veröffentlicht

Tatsächlich war das alles so vorgesehen von Frontier Developments. Kurz bevor das Megaschiff in die eigentlich verschlossene Gegend eindrang, wurde von dem Entwickler ein Blog-Post veröffentlicht, dass dieses leider von Aliens zerstört wurde. Die Spieler ließen sich davon aber nicht beirren und wagten den Sprung, nur um dann tatsächlich mitanzusehen, wie ihr wochenlanges Werk attackiert wurde. (red, 13.9.2018)