Wien – Die Tötung einer jungen Deutschen in einem Hotelzimmer in Wien-Favoriten scheint geklärt. Ihre 31-jährige Lebensgefährtin habe gestanden, die 25-Jährige erdrosselt zu haben, sagte Polizeisprecher Paul Eidenberger am Sonntagabend. Ein Motiv sei schwierig auszumachen: Die Frau habe in den stundenlangen Einvernahmen einen sehr verwirrten Eindruck gemacht.

Das Paar – beide Frauen hatten jeweils einen eigenen Wohnsitz in Wien – hatte am Freitag für nur eine Nacht in dem Hotel eingecheckt. Am darauffolgenden Vormittag kam die 31-Jährige zur Rezeption und bat um Hilfe, weil es ihrer Freundin nicht gut gehe. Die Rezeptionistin setzte die Rettungskette in Gang, während die Frau zurück auf ihr Zimmer ging.

Decke über Leiche gezogen

Polizisten fanden die Leiche der 25-Jährigen im Schlafzimmer. Die Tote lag auf dem Boden, über sie war eine Decke gezogen. Die Obduktion ergab, dass die aus dem Raum Düsseldorf stammende Frau erdrosselt wurde. Als Tatwerkzeug wurde vermutlich der Gürtel eines Bademantels des Hotels verwendet. Nähere Aufschlüsse sollen weitere pathologische Untersuchungen bringen.

Die Einvernahmen der Verdächtigen gestalteten sich wegen ihres psychischen Zustands schwierig. Sie redete offenbar erst, als ihre Verteidigerin an ihrer Seite war. Ein wirkliches Motiv für die Tat konnte sie nicht nennen. Dem Vernehmen nach soll sie davon gesprochen haben, dass sich Pharmafirmen gegen sie verschworen hätten. Ihre Anwältin war trotz mehrfacher Versuche am Sonntag nicht erreichbar. (APA, 16.9.2018)