Bild nicht mehr verfügbar.

Wie die beiden wohl heißen? Anna und Maximilian sind zumindest die beliebtesten Namen. Das geht aus der Auswertung von 2017 hervor.

Foto: Getty

Wien – Die Hitliste der Vornamen von Neugeborenen wird 2017 von Anna und Maximilian angeführt. Für Mädchen wählten die Eltern 949-mal (2,2 Prozent) den Namen Anna, für Buben 908-mal (zwei Prozent) Maximilian.

Die Statistik Austria hat dafür die Vornamen von 42.380 Mädchen und 45.253 Buben ausgewertet, die 2017 in Österreich geboren wurden. Anna erreichte zum zwölften Mal seit 2002 und Maximilian zum zweiten Mal seit 2011 den Spitzenplatz (in Originalschreibweise ohne Sonderzeichen).

Anna bleibt an der Spitze

Die ersten vier Plätze in der Hitparade der Mädchennamen sind 2017 wie im Jahr zuvor belegt: Auf Anna folgen Emma, Marie und Lena. Weiters in der Top Ten: Laura (5.) und Sophia (6.), die ihre Vorjahresplätze tauschten, gefolgt von Emilia auf Rang sieben, die sich gegenüber 2016 um zwei Stellen verbesserte. An achter und neunter Stelle rangieren Mia und Sophie, die damit je einen Platz gegenüber 2016 abrutschten. Rang zehn belegt Johanna, die sich um zwei Plätze verbesserte.

In der Hitliste der Bubennamen 2017 folgt nach Maximilian mit Paul einer der Aufsteiger des Jahres (2016 lag er noch auf Platz fünf). Platz drei belegt David, der um zwei Plätze abrutschte. An vierter Stelle liegen ex aequo Elias und Jakob, zwei beziehungsweise drei Plätze besser als im Vorjahr.

Lukas stürzt ab

Der Vorjahresdritte Lukas wurde auf Rang sechs verwiesen. An siebenter Stelle findet sich mit Felix der zweite Aufsteiger (2016: Rang zehn). Um einen Platz verbessert hat sich Alexander (8.). Tobias auf Rang neun verlor fünf Plätze. Am Ende der Top Ten liegt Jonas um zwei Plätze schlechter als im Vorjahr.

Fasst man Namen etymologisch zusammen (etwa unter Anna die Schreibweisen Ana, Ann, Anne, Chana, Channa und so weiter), ergibt sich ein etwas anderes Ranking. Bei den Mädchen ist dann Anna zwar ebenfalls der häufigste Vorname 2017, auf Rang zwei folgt allerdings Sophie und auf drei Maria. Unter den Bubennamen steht in diesem Fall Lukas an erster Stelle, gefolgt von Elias und Jakob.

Rückblick

Langfristig gesehen haben sich die Trends natürlich sehr wohl geändert. Blickt man 30 Jahre zurück, war keiner der heute beliebten Namen in den Top Ten vertreten. Bei den Buben lagen 1987 Michael, Stefan und Thomas vorne. Bei den Mädchen waren es Sabrina, Sandra und Katharina.

Die Statistik Austria hat auch eine Langzeitliste. Zwischen 1984 und 2017 liegen demnach Michael, Lukas und Daniel bei den Buben insgesamt vorne. Bei den Mädchen führen Julia, Anna und Katharina die Bestenliste an. (APA, red, 17.9.2018)