Tayyip Erdoğan reist in Zukunft in einer Boeing 747-8.

Foto: imago/Rainer_Droese

Ankara – Der türkische Präsident Tayyip Erdoğan hat nach eigenen Angaben einen Luxusjet vom Emir von Katar als Geschenk erhalten. Die Boeing 747-8 mit integriertem Konferenzsaal soll nach Angaben der Opposition einen Wert von 500 Millionen US-Dollar (427,75 Mio. Euro) haben.

Erdoğan sagte nach einem Bericht der Zeitung "Hürriyet" vom Montag vor Journalisten: "Katar hat das Flugzeug zum Verkauf angeboten. So weit ich weiß war der Preis um die 500." Als der Emir von Katar, Hamad bin Khalifa al-Thani, gehört habe, dass die Türkei an dem Flugzeug interessiert sei, habe er es verschenkt, sagte Erdoğan weiter. Von katarischer Seite gab es zunächst keine Bestätigung.

"Fliegender Palast"

Seit Tagen gibt es Gerüchte um den Luxusjet. Die größte Oppositionspartei CHP warf Erdoğan vor, das Flugzeug inmitten einer Währungskrise von Steuergeldern gekauft zu haben. Sie kritisierte, Erdoğan habe sich einen "fliegenden Palast" zugelegt. Der Präsident wies die Vorwürfe nach Angaben der "Hürriyet" zurück und sagte, das Flugzeug gehöre nicht ihm, sondern dem türkischen Staat. Er habe die CHP bereits verklagt.

Die Türkei und Katar pflegen enge Beziehungen. Ankara hat Truppen in dem Golfemirat stationiert und das Land im vergangenen Jahr in einer diplomatischen Krise mit Saudi-Arabien und anderen arabischen Staaten unterstützt. Im August hatte Katar der Türkei im Kampf gegen die Währungskrise Investitionen von 15 Milliarden US-Dollar zugesichert. (APA, dpa, 17.9.2018)