New York – Im amerikanischen Musikradiomarkt entsteht ein neues Schwergewicht durch einen Milliardendeal: Der vor allem auf Satellitenübertragungen spezialisierte Konzern Sirius XM will das Internetradio Pandora kaufen. Sirius XM will den Kaufpreis komplett in eigenen Aktien zahlen und bewertet Pandora mit rund 3,5 Milliarden Dollar (drei Milliarden Euro), teilten die Unternehmen am Montag mit.

Die Pandora-Aktien waren am Freitag mit einem Kurs von 9,09 Dollar aus dem Handel gegangen. Das jetzt von Sirius XM vorgeschlagene Aktientausch-Verhältnis entspreche einer Bewertung von 10,14 Dollar je Aktie. Fix ist der Deal allerdings noch nicht: Die am Montag bekanntgegebene Vereinbarung räumt Pandora die Möglichkeit ein, anderweitig ein höheres Angebot einzuholen.

Sirius XM kommt auf 36 Millionen Kunden in Nordamerika und Pandora auf 70 Millionen aktive Nutzer. Pandora versuchte zuletzt, sein Geschäft um einen Streamingdienst nach dem Vorbild von Spotify und Co zu erweitern. (APA, dpa, 24.9.2018)