Bei der Urlaubsplanung kann ein Blick in den Global Destination Cities Index von Mastercard behilflich sein. Vor allem wenn man gar zu überlaufene Reiseziele meiden möchte. Finden sich darin doch die meistbereisten Städte der Welt. Die Daten basieren auf Besucherzahlen und den Ausgaben, die Urlauber im Jahr 2017 auf Reisen tätigten. Das diesjährige Ranking hat zum dritten mal in Folge die gleiche Nummer Eins.

Die südkoreanische Hauptstadt Seoul eröffnet das Ranking der zehn beliebtesten Reisedestinationen. Rund zehn Millionen Besucher verzeichnete die Stadt im Jahr 2017. Die Metropole vereint moderne Popkultur mit buddhistischer Tradition.

Foto: imago/stock&people/robert harding

Bild nicht mehr verfügbar.

Istanbul gilt als eine der schönsten Städte der Welt und hat vor allem an Sehenswürdigkeiten viel zu bieten: Die blaue Moschee, die Hagia Sophia und der Topkapi Palast sind nur einige davon. 10,7 Millionen Besucher haben sich im letzten Jahr von Istanbuls Schönheit selbst ein Bild gemacht.

Foto: AP/Emrah Gurel

Tokio, die Hauptstadt Japans, zieht jährlich 11,9 Millionen Besucher an.

Die Petronas Towers sind das Wahrzeichen von Malaysias Hauptstadt Kuala Lumpur. Sie prägen das Stadtbild und gelten als beliebte Attraktion bei den rund 12,6 Millionen Touristen, die die Stadt im letzten Jahr verzeichnete.

Foto: apa/afp/Mohid Rasfan

New York wird nicht langweilig. Die US-amerikanische Metropole hatte im vergangenen Jahr 13,1 Millionen Besucher, bei denen sie vor allem für ihre bunte, kreative Szene bekannt ist. Abstecher ins MoMA-Museum for Modern Art und in das Guggenheim-Museum sind Pflicht.

Foto: imago/Jochen Tack

Der Insel- und Stadtstaat Singapur liegt südlich vor Malaysia. Er gilt als Luxus-Destination, kann bei seinen 14 Millionen Besuchern aber ebenso mit einer spannenden Geschichte und großer Multikulturalität punkten.

Foto: apa/afp/Roslan Rahman

Dubai ist besonders bekannt für Luxus, hochmoderne Architektur und ein blühendes Nachtleben. 15,8 Millionen Menschen reisten im vergangenen Jahr in die arabische Stadt.

Foto: apa/afp/guiseppe cacace

Paris durfte sich 2017 über 17,4 Millionen Besucher freuen.

Foto: imago/photocase/rclassen

London holt sich mit 19,8 Millionen Besucher die Silbermedaille. Ob sich das durch den bevorstehenden Brexit verändern wird?

Foto: imago/Cronos/Melinda Nagy

Zum dritten Mal in Folge die meistbesuchte Stadt der Welt: 20 Millionen Besucher pilgerten im vergangenen Jahr in die thailändische Hauptstadt Bangkok. (lici, 02.10.18)

Foto: imago/imagebroker/stock&people/Joseph Beck