VML und Y&R werden eine Agentur. "Ein Schritt, auf den wir uns seit 18 Jahren freuen", sagt dazu Y&R-Chairman David Sable. Mit dem Zusammenschluss der Digitalagentur mit der Kreativ- und Markenagenturen will Werbegigant WPP "ein völlig neuartiges Angebot für seine Kunden auf der ganzen Welt" schaffen.

Jon Cook, der neue Global CEO, beschreibt die neue Agentur so: "Mit VMLY&R bieten wir unseren Kunden nun, abseits abgedroschener Phrasen, wahrhaft integrierte Lösungen. Die Kreativ- und Marken-Kompetenz von Y&R, verbunden mit dem Digitalverständnis und den Fähigkeiten von VML, ermöglichen uns Arbeiten auf einem ganzen neuen Niveau."

Dieser Schritt betrifft natürlich auch den Wiener Ableger. "Für uns ist das eine logische Konsequenz der erfolgreichen, gemeinsamen Arbeit zwischen VML und Y&R. Wir kooperieren von Wien aus seit Jahren mit VML und sehen, dass diese Art Digitalagentur auf internationalem Niveau am österreichischen Markt fehlt", sagt dazu Executive CD Alexander Hofmann.

VMLY&R wird zu einer der Kernagenturen in der Neuausrichtung der WPP unter dem neuen CEO Mark Read und wird weltweit über 7.000 Mitarbeiter beschäftigen. Die Fusion wird mit Anfang 2019 abgeschlossen sein. (red, 2.10.2018)