Wien – Nachdem eine 35-Jährige Mittwochfrüh in Wien-Margareten bei Rotlicht eine Straße überquert hat, schlug sie auf einen Polizisten ein und wurde vorübergehend festgenommen. Die Frau wurde kurz vor 9.30 Uhr von den Beamten bei der Verwaltungsübertretung beobachtet und aufgefordert, stehen zu bleiben. Das beachtete die Passantin zunächst nicht. Verletzt wurde bei der Amtshandlung niemand.

Die Frau blieb laut Polizei erst nach mehrmaligen Aufforderungen widerwillig in der Arbeitergasse stehen. Sie wurde über die drohende Anzeige informiert und sollte sich ausweisen. Daraufhin schrie die 35-Jährige laut herum, ignorierte die Beamten und wollte weitergehen. Um sie daran zu hindern, wurde sie am Oberarm festgehalten.

Die Frau wollte sich losreißen und schlug laut Polizei mit einem Karton, den sie bei sich hatte, auf einen Polizisten ein. Sie wurde festgenommen und versuchte die Beamten zu kratzen und sich immer wieder loszureißen. Die 35-Jährige wurde nicht nur wegen Missachtung des Rotlichts, sondern auch wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt auf freiem Fuß angezeigt. (red, APA, 18.10.2018)