Dortmund – Für Hertha BSC ist das DFB-Pokal-Finale im eigenen Stadion in die Ferne gerückt. Das Team von Pal Dardai hat am Sonntag mit Bayern München für das Achtelfinale das große, aber wohl auch schwierigste Los gezogen.

In einem Westderby trifft Schalke 04 auf Aufsteiger Fortuna Düsseldorf. Zudem kommt es zum Traditionsduell zwischen Bundesliga-Absteiger Hamburger SV und Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Nürnberg. Bayer Leverkusen gastiert ebenfalls bei einem Zweitligisten, dem 1. FC Heidenheim. Borussia Dortmund muss sich mit Werder Bremen auseinandersetzen, in einem weiteren Erstligaduell treffen RB Leipzig und der VfL Wolfsburg aufeinander.

Ausgelost wurden die acht Begegnungen von Serdal Celebi vom FC St. Pauli, der im September als erster Blindenfußballer mit seinem Treffer im Finale um die deutsche Meisterschaft die Wahl zum Tor des Monats gewonnen hatte.

Die Achtelfinal-Begegnungen werden am 5. und 6. Februar 2019 ausgetragen. An beiden Tagen werden jeweils zwei Partien um 18.30 Uhr und zwei um 20.45 Uhr stattfinden. Das Finale in Berlin steigt am 25. Mai. Titelverteidiger Eintracht Frankfurt ist bereits in der ersten Runde gescheitert. (sid, 4.11.2018)

DFB-Pokal, Achtelfinale, 5. und 6. Februar 2019

BUNDESLIGA – BUNDESLIGA

Schalke 04 – Fortuna Düsseldorf

Hertha BSC – Bayern München

Borussia Dortmund – Werder Bremen

RB Leipzig – VfL Wolfsburg

BUNDESLIGA – 2. BUNDESLIGA

Hamburger SV – 1. FC Nürnberg

Holstein Kiel – FC Augsburg

2. BUNDESLIGA – 2. BUNDESLIGA

MSV Duisburg – SC Paderborn

Die weiteren Termine:
Viertelfinale: 2./3. April 2019
Halbfinale: 23./24. April 2019
Finale: 25. Mai 2019