Lustenau – Ein spätes Tor des Argentiniers Ignacio Jauregui hat der WSG Wattens am Sonntag in der Zweiten Liga ein 1:1 bei Austria Lustenau und die Tabellenführung gerettet. Die nun in zwölf Matches in Serie ungeschlagenen Tiroler liegen nach der 14. Runde dank der besseren Tordifferenz vor Blau Weiß Linz an der Spitze (je 31), SV Ried ist Dritter (25).

Lustenau hatte nach dem 13. Saisontreffer des brasilianischen Liga-Topscorers Ronivaldo (70.) darauf hoffen dürfen, den Abstand zur Spitze zu reduzieren. Doch nach dem Gegentreffer im Finish liegen die wenig konstanten Vorarlberger als Vierte wie Wiener Neustadt bereits neun Punkte hinter dem Spitzenduo.

Auch Verfolger remisieren

Der SC Wiener Neustadt und der Kapfenberger SV haben schon am Freitagabend keinen Boden auf die Spitzenplätze in der 2. Fußball-Liga gutmachen können. Die Niederösterreicher mussten sich mit einem 1:1 (1:1) auswärts gegen Lafnitz begnügen, die Steirer ließen mit einem 2:2 (1:1) bei Schlusslicht Horn ebenfalls Zähler liegen.

Der FC Liefering gewann 4:1 (2:1) gegen Wacker Innsbruck II, die Young Violets und der FAC trennten sich im kleinen Wiener Derby mit einem 0:0. Die FC Juniors OÖ schlugen Amstetten mit 3:2 (1:1). Blau-Weiß Linz gewann das Abendspiel 3:1 in Ried und Vorwärts Steyr entschied das Nachzüglerduell mit Austria Klagenfurt am Samstag mit 2:1 für sich.

Bitter

Bitter war das Remis vor allem für die Kapfenberger. Lewan Eloschwili erzielte in der 90. Minute per Abstauber die Führung für die "Falken", Dominik Kirschner gelang zwei Minuten später aber noch der Ausgleich für die Hausherren. Die ersten beiden Treffer im Waldviertel waren bereits in den ersten elf Minuten gefallen. Horn rückte somit zumindest einen Punkt näher an den Nicht-Abstiegsrang 13 heran, den derzeit Amstetten innehat.

Der LASK-Nachwuchs durfte in Amstetten dank eines späten Tores von Valentin Grubeck (84.) jubeln. Für Lafnitz traf zunächst Maximilian Entrup (32.), ehe Stefan Hager für die Wiener Neustädter ausglich. Mehr wollte dem Cup-Viertelfinalisten aber nicht mehr gelingen. In der Tabelle sind die Blauweißen zwar vorerst Vierter, der Rückstand auf die Top Drei blieb aber nahezu unverändert.

Lieferings Mann des Spiels war Dominik Szoboszlai. Der 18-jährige Ungar traf per Elfmeter (15.), aus dem Spiel heraus (49.) und via Freistoß (75.) zu einem Triplepack. Karim Adeyemi erzielte das zwischenzeitliche 2:1 für die Salzburger. Liefering verbesserte sich damit auf Platz sieben.

Furiose Linzer

Blau Weiß Linz setzte sich im Schlager bei der SV Ried mit 3:1 (1:0) durch. Der zehnte Saisonsieg für Blau Weiß resultierte aus einem Doppelschlag in der 70. und 73. Minute durch Canillas und Manuel Hartl. Beim Stand von 1:3 aus Sicht der Rieder scheiterte Julian Wießmeier dann mit einem Hand-Elfmeter (85.) an Ammar Helac. Der Linzer Torhüter parierte auch den Nachschuss des Rieders.

Hartl (14.) hatte die Gäste aus der Landeshauptstadt in der Anfangsviertelstunde per Kopf in Führung gebracht. Blau Weiß vergab danach Topchancen, Ried lieferte eine schwache erste Halbzeit ab. Die Innviertler legte nach der Pause zu, Ante Bajic gelang der zwischenzeitliche Ausgleich (55.). Blau Weiß, das keine Bundesliga-Lizenz anstrebt, überstand danach die Drangphase der Heimischen. Canillas leitete unmittelbar vor seiner Auswechslung per Ferse den Sieg ein.

2:1 für Steyr

Vorwärts Steyr hat am Samstag das Nachzügler-Duell der 2. Fußball-Liga mit Austria Klagenfurt mit 2:1 für sich entschieden. Die Oberösterreicher profitierten von einem Eigentor von Moreira (28.), Halbartschlager erhöhte wenig später auf 2:0 (39.). Ein vom Austrianer Zakany verwandelter Elfmeter bedeutete kurz vor dem Wechsel (45.) schon den Endstand.

Damit überholte Steyr (14 Punkte) die Kärntner (12), die mit weiterhin nur zwei Siegen Vorletzte sind und verbesserte sich dank des vierten Erfolges auf den 13. Rang, einen Zähler vor Amstetten.(APA, 9.11.2018)

Fußball-Ergebnisse 2. Liga – 14. Runde, Freitag:

FC Liefering – Wacker Innsbruck II 4:1 (2:1)
Tore: Szoboszlai (15./Elfmeter, 49., 75.), Adeyemi (28.) bzw. Bacher (25.)

SV Lafnitz – SC Wr. Neustadt 1:1 (1:1)
Tore: Entrup (32.) bzw. Hager (41.)

SKU Amstetten – FC Juniors OÖ 2:3 (1:1)
Tore: Markic (16.), Schagerl (66.) bzw. Monsberger (24.), Lageder (55.), Grubeck (84.)

SV Horn – Kapfenberger SV 2:2 (1:1)
Tore: Toth (6.), Kirschner (92.) bzw. Lang (10.), Eloschwili (90.)

FAC Wien – Young Violets Austria Wien 0:0

SV Ried – Blau Weiß Linz 1:3 (0:1)
Tore: Bajic (55.) bzw. Hartl (14., 73.), Canillas (70.)

Samstag:

Vorwärts Steyr – Austria Klagenfurt 2:1 (2:1)
Tore: Moreira (28./Eigentor), Halbartschlager (39.) bzw. Zakany (45./Elfer)

Sonntag:

Austria Lustenau – WSG Wattens 1:1 (0:0)
Tore: Ronivaldo (70.) bzw. Jauregui (90.)