Horn – Im Waldviertel laufen Ermittlungen nach dem Tod einer 50-Jährigen. Die Frau war am Mittwochabend leblos in ihrem Haus in einer Stadtgemeinde im Bezirk Horn aufgefunden worden, bestätigte die Polizei einen Online-Bericht der Tageszeitung "Heute". Eine Obduktion habe keine Hinweise auf Fremdverschulden ergeben, ein toxikologisches Gutachten werde abgewartet.

Ein Sprecher der Landespolizeidirektion Niederösterreich teilte auf Anfrage mit, dass es am Mittwoch gegen 21.50 Uhr einen Rettungs- und Polizeieinsatz gegeben hat. Der Lebensgefährte der Frau hatte die Einsatzkräfte verständigt. Er sei in einem "psychischen Ausnahmezustand" gewesen. Die Obduktion des Opfers habe keine Verletzungen ergeben. Gegen den Lebensgefährten wird nun ermittelt. Wegen Widerstandes gegen die Staatsgewalt, Nötigung und des Mordverdachts, so Sprecherin Susanne Waidecker.

Der 47-Jährige soll in die Justizanstalt Krems eingeliefert werden. Ein U-Haft-Antrag wurde in Aussicht gestellt. Ein Ergebnis werde es in einigen Wochen geben, sagte Waidecker. Der 47-Jährige hatte laut Polizei am Mittwochabend Rettung und Exekutive bei ihrem Einsatz behindert, u.a. soll er Sanitäter beschimpft haben. (APA, 15.11.2018)