Einer der Tänze aus "Fortnite: Battle Royale".

Foto: Epic Games

Epic Games droht wegen einer Tanzeinlage bei Fortnite: Battle Royale Ungemach. Konkret hat der Hersteller ein Tänzchen von US-Rapper 2 Milly bei dem Spiel integriert. Dieses sogenannte Emote kann während eines Games verwendet werden – Epic Games verlangte für die virtuelle Tanzeinlage des Rappers um die fünf Euro. 2 Milly will den Hersteller nun klagen. Es geht ihm nicht um Geld, sondern darum "zu schützen, was ihm gehört".

Vally

Andere Rapper sind ebenso enttäuscht

Wie Gamestar.de berichtet, steht der US-Künstler nicht alleine da. Chance The Rapper twitterte etwa, dass man gemeinsam mit den Tanzeinlagen auch die Songs dahinter in das Spiel integrieren sollte. Dadurch könnten die Künstler beteiligt werden. Dem Rapper Blocboy JB ist übrigens ähnliches verfahren. Sein Shoot Dance wurde als Emote bei Fortnite integriert, ohne dass dem Künstler zuvor irgendwas gesagt wurde.

SinX6

Chancen auf erfolgreiche Klage stehen schlecht

Die Chancen auf eine erfolgreiche Klage stehen für 2 Milly übrigens schlecht, wie CBS erfuhr. Ein Anwalt sagte dem Medium, dass es keine wirklichen rechtlichen Rahmenbedingungen rund um Tänze gibt. Epic wollte sich bislang nicht zu der Causa zur Wort melden. Fortnite: Battle Royale ist kostenlos, der Hersteller verdient aber mit Skins und eben Emotes hunderte Millionen Dollar pro Monat. (red, 19.11.2018)